Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mutmaßliches IS-Mitglied in Essen festgenommen

Ein Mann soll in Syrien für den IS Gebäude beschlagnahmt haben, in denen dann jesidische Frauen und Mädchen gefangen gehalten wurden. Nun wurde er in Essen festgenommen.
Bundesanwaltschaft
«Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof» steht auf einem Schild am Eingang zum Gebäude der Bundesanwaltschaft. © Christoph Schmidt/dpa

Die Bundesanwaltschaft hat ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festnehmen lassen. Wie die Karlsruher Behörde am Donnerstag mitteilte, soll der Mann in Syrien als IS-Mitglied Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen und Beihilfe zum Völkermord geleistet haben. Er wurde demnach am Donnerstag von Beamten des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen in Essen festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Der Syrer schloss sich den Angaben zufolge spätestens 2014 dem IS an und übernahm eine Führungsrolle in der örtlichen Religionspolizei. Dabei soll er eine zentrale Rolle bei der vom IS erzwungenen Inbesitznahme von Privathäusern und der Verwertung geplünderter Wertsachen gespielt haben. Mindestens 15-mal soll er mit einer von ihm angeführten Einheit vor allem Gebäude beschlagnahmt haben, die der IS dann zur Unterbringung von Kämpfern, als Büros oder Lager sowie in zwei Fällen als Gefängnisse für verschleppte Jesidinnen genutzt habe. So habe er dem IS bei der Versklavung und sexuellen Ausbeutung jesidischer Frauen und Mädchen geholfen.

Der IS beherrschte vor Jahren große Gebiete in Syrien und dem Irak und gilt heute als militärisch besiegt. IS-Zellen sind in beiden Ländern aber weiterhin aktiv und verüben Anschläge. Der Bürgerkrieg in Syrien hatte im Frühjahr 2011 mit Protesten gegen die Regierung begonnen. Diese ging mit Gewalt dagegen vor. Eine politische Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marianne Koch
Kultur
«Mit Verstand altern» - Marianne Koch mit neuem Buch
Ewan McGregor
Tv & kino
«Ein Gentleman in Moskau»: Ewan McGregor mit Schnurrbart
David Beckham
People news
David Beckham wird Modedesigner
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Phishing
Internet news & surftipps
Viele können Phishing-Mails nicht sicher erkennen
Eine flächendeckende Handyversorgung? Telekom-Chef ist skeptisch
Internet news & surftipps
Flächendeckend gutes Handynetz? Telekom-Chef ist skeptisch
Julian Nagelsmann
Fußball news
DFB-Titelplan: 1000 Komponenten für das zarte Pflänzchen
Person wässert Pflanzen im Garten
Wohnen
Besser mehr und seltener: Wie Sie im Garten richtig gießen